Strecke

Pian San Giacomo - San Bernadino

Die Streckenführung des Rollski ist der grosse Klassiker des Trisport.

Auf dieser Strecke wurden über lange Jahre der Event „Rollski San Bernardino“ durchgeführt, der dann ab 2015 in die heutige Form des Trisport Sanbe übernommen wurde.

6,8 km Anstieg auf der Kantonstrasse mit Start in Pian San Giacomo und einer Höhendifferenz von 480m bis zum Ziel am Hotel du Lac in San Bernardino. Ein anspruchsvoller Kurs der über die Jahre mit Dario Cologna, Seraina Boner, Toni Livers und Jonas Baumann viele berühmte Gewinner erlebt hat. Dieser Kurs begeistert aber nicht nur professionelle Athleten. Es messen sich auch regelmäßig viele Amateursportler auf den Serpentinen und Rampen der Kantonstrasse des oberen Misox.

 

Ab diesem Jahr werden nur der Rollski Wettbewerb auf dieser Orginal Strecke durchgeführt. Die Strecke des Strassenradrennens wurde bis ins Zentrum von San Bernardino verlängert, wo auch die neue Strecke für MTB und Läufer endet.